Projektübersicht

Die Glocken, besonders die große Glocke, drohen stillgelegt zu werden. Auch die Orgel weist immer stärkere Mängel auf, die die Spielbarkeit beeinträchtigen. Wir stellen uns seit längerem die Frage: Was wäre eine Kirche ohne Glockengeläut und ohne Orgelmusik? - Es wäre wie ein Haus ohne Küche oder ein Garten ohne Blumen. Eine stetige Begleitung durchs Leben, von der Taufe bis zur Beerdigung, würde fehlen. Stille!
Könnt ihr euch das vorstellen?

Kategorie: Kultur
Stichworte: Orgel, Glocke, Emlichheim, Evangelisch reformierte Kirche
Finanzierungs­zeitraum: 24.11.2020 10:16 Uhr - 17.02.2021 23:59 Uhr

Worum geht es in diesem Projekt?

Unsere schon über 60 jährige Orgel ist in die Jahre gekommen. Es kommen leider immer mehr Mängel hinzu, die die Qualität des Spielens und des Klangs stark beeinträchtigen.
Auch unsere Glocken, vor allem die große Glocke, weisen starke Mängel auf. Wenn hier nicht schnellstmöglich reagiert wird, droht sie stillgelegt zu werden. Das wollen wir verhindern!!

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Unser Ziel ist es, die nötigsten Reparaturen ermöglichen zu können. Wir wünschen uns, dass die Orgel ihren schönen Klang nicht verliert und die Glocken nicht stillgelegt werden müssen. Daher rufen wir auf: Alle,…
…denen unsere Kirche wichtig ist.
…denen die Musik, das Singen und die Begleitung in der Kirche wichtig sind.
…die sich eine Kirche ohne Glockengeläut nicht vorstellen können.
…die es genießen mit dem Glockengeläut in die Kirche begleitet zu werden.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wir vom Kirchenrat stellen uns seit längerem die Frage: Was wäre eine Kirche ohne Glockengeläut und ohne Orgelmusik? - Es wäre wie ein Haus ohne Küche oder ein Garten ohne Blumen. Eine stetige Begleitung durchs Leben, von der Taufe bis zur Beerdigung, würde fehlen. Stille! Könnt ihr euch das vorstellen? Hier besteht dringend Handlungsbedarf.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Es sind schon einige Spenden bei uns eingegangen. Damit wir die Gesamtsumme für die nötigsten Reparaturen ermöglichen können, fehlen uns noch 8000 Euro. Wenn wir es mit eurer Hilfe schaffen, werden wir das Glockengeläut und die Orgelmusik noch hoffentlich viele Jahre beibehalten können.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Kirchenrat der evangelisch-reformierten Kirche Emlichheim.